News-Ticker

  • Bundesweiter Vorlesetag 2025

    Am diesjährigen Vorlesetag tauchte beispielsweise der 3. Jahrgang in die sprachspielerische Welt des Buches „In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar“ von Bodo Wartke ein. Zunächst las die Lehrkraft aus dem Buch vor und begeisterte die Kinder mit den lustigen Reimketten. Anschließend wurden Geschichten aus dem Buch über den Beamer direkt vom Autor präsentiert. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden und Wartkes Zungenbrecher ausprobieren.

    In zwei Klassen aus dem ersten (Klasse 1c) und zweiten (Klasse 2b) Schuljahr lasen Eltern auf einer anderen Muttersprache wie Chinesisch, Arabisch und Polnisch vor. 

    Die Kinder des vierten Schuljahres haben ihre Paten aus Klasse 1 eingeladen und ihnen an gemütlichen Plätzen im Schulgebäude vorgelesen.

    1. Platz in der Schulwertung des Soester Stadtlaufs 2025

    Wir haben den 1. Platz der Schulwertung des Soester Stadtlaufs gewonnen und freuen uns riesig darüber.

    Fast die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler (49,5%) nahm am 05.10.2025 am 33. Stadtlauf teil.

    Nun bekamen wir für diese hohe Anzahl an Läuferinnen und Läufern einen tollen Pokal und 200,- Preisgeld vom Marathon Soest überreicht. 

    Der Jubel und Stolz über den gemeinschaftlichen Erfolg ist bei den Kindern und Lehrkräften groß. Zusammen mit dem eigenen Lauferlebnis wird dieser Tag sicher lange in den Köpfen und Herzen aller Läuferinnen und Läufer bleiben.

     

    Wahl unseres neuen SchülersprecherInnen-Teams

    In der Woche vor den Herbstferien war es soweit: Die SchulsprecherInnen-Wahl fand statt – und dieses Jahr durften zum ersten Mal alle Schülerinnen und Schüler mitbestimmen, wer sie im Schulsprecherteam vertreten soll.

    Die Spannung war groß, als sich am Freitagmorgen der Vorwoche alle Klassen in der Eingangshalle versammelten. Acht mutige Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Jede und jeder von ihnen hatte sich gut vorbereitet und stellte sich in einer kurzen Rede der gesamten Schüler- und Lehrerschaft vor. Sie erzählten, warum sie SchulsprecherIn werden möchten und wofür sie sich an unserer Schule einsetzen wollen – zum Beispiel für eine Discopause, faire Regeln an der Schaukelanlage auf dem Schulhof oder ein friedliches Miteinander.

    Eine Woche später wurde dann gewählt – ganz demokratisch, mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurne.

    Nach der Auszählung stand das neue Schülersprecherteam fest: Vier Kinder wurden gewählt und werden in diesem Schuljahr die Interessen aller Schülerinnen und Schüler vertreten. Herzlichen Glückwunsch an Jonas, Bella, Bastian und Jakob!

    Wir freuen uns auf viele tolle Ideen, spannende Projekte und zusammen mit unserem Petri-Parlament (alle KlassensprecherInnen und Klassensprecher) eine starke Stimme für die Kinder unserer Schule. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Kandidatinnen und Kandidaten für ihren Mut und ihr Engagement!

     

    Aktuelle News

    Ein Traum wird wahr

    Ein langgehegter und langersehnter Herzenswunsch unserer Schülerinnen und Schüler ist mit der Anschaffung einer großen 6er-Schaukelanlage auf unserem Wiesengelände in Erfüllung gegangen – Dank vieler großzügiger Spenden. Auch unsere Schülerinnen und Schüler sind nicht untätig geblieben und haben bei einem Sponsorenlauf ihr Bestes gegeben und damit die Umsetzung der Schaukelanlage kräftig angekurbelt. Insgesamt können wir auf eine beachtliche Summe blicken, die gespendet, gefördert und gesponsert wurde, sodass die Erneuerung eines „in die Jahre gekommenen“ Spielgerätes mitfinanziert werden kann. Ein wahrer Traum für die Kinder unserer Schule und die Schulgemeinschaft.

    Allen Mitwirkenden an diesem Projekt sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich – im Namen der gesamten Schulgemeinschaft – gedankt.

    3. Platz der Jungen in den Jahrgängen 2014 und 2015

    In der letzten Woche vor den Ferien ging es für die schnellsten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 unserer Schule zum Sprint-Cup Finale des LAZ Soest.

    Dort gaben alle Kinder nochmal richtig Gas, bevor sie am Freitag in die wohlverdienten Ferien starten durften. Zwei unserer Viertklässler kamen mit dem 3. Platz sogar auf das Treppchen zur Siegerehrung. Die Kinder hatten viel Spaß!

    Zur Belohnung für ihr tolles Ergebnis beim Stadtradeln durften sich alle Kinder über eine leckere Kugel Eis freuen. Die Freude war groß – und das Eis eine willkommene Erfrischung bei sommerlichen Temperaturen!

    Bei strahlendem Sommerwetter sorgten Wasserspritzen auf dem Schulhof für große Freude – die Kinder hatten viel Spaß dabei, sich gegenseitig abzukühlen.

    „WIR bewegen WAS“ – Unsere Projektwoche an der Petri-Grundschule

    Unter dem Motto „WIR bewegen WAS“ fand vom 2. bis 6. Juni 2025 eine vielfältige und kreative Projektwoche statt. Vier Tage lang arbeiteten die Kinder in unterschiedlichsten Projektgruppen, immer mit dem Ziel, gemeinsam etwas zu bewegen, zu gestalten und zu erleben.

    Zur Auswahl standen zahlreiche Projekte, die ganz unterschiedliche Interessen ansprachen: Vom Rollerfahren über das Backen eigener Snacks bis hin zur Gestaltung von einer Freundebank, dem Verzieren von Steinen, sportlichen Angeboten wie Rope Skipping oder Tanzprojekten war für jedes Kind etwas dabei. Auch kreative und musikalische Projekte wie „Körperklänge“ oder „Sag’s mit dem Stein!“ förderten Ausdruck, Gemeinschaft und Engagement.

    Am Mittwochnachmittag setzten die Kinder beim Sponsorenlauf ein starkes Zeichen: Mit großer Ausdauer liefen sie Runden für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof.

    Den feierlichen Abschluss bildete am Freitag das große Sportfest, bei dem alle Kinder noch einmal mit viel Energie, Freude und Teamgeist zeigten, was in ihnen steckt.

    Ein herzliches Dankeschön gilt allen Lehrkräften, Helfer:innen, Eltern und Unterstützer:innen, die diese besondere Woche möglich gemacht haben und natürlich unseren Schüler:innen, die mit Begeisterung und Einsatz gezeigt haben: „WIR bewegen WAS“ – und wie!

    3. Platz für die Petri-Grundschule beim Schulradeln innerhalb der Stadt Soest

    Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Verwandte und Freunde drei Wochen lang fleißig in die Pedale getreten sind, freuen wir uns riesig über diese Auszeichnung. Am 26.06. durften Vertreterinnen und Vertreter unserer Schulgemeinde den Preis für den 3. Platz in der Kategorie „Größtes Team“ der Schulen der Stadt Soest innerhalb des Wettbewerbs Schulradeln entgegennehmen. Neben einer tollen Urkunde freuen wir uns über den Besuch des Kuhbar-Eisflitzers, welches uns mit einem leckeren Eis verwöhnen wird. 🙂

    Nächstes Jahr werden wir wieder mit unseren Fahrrädern mit Vollgas dabei sein!

    Erfolgreiches Tischtennis-Landesfinale im Deutschen Tischtenniszentrum Düsseldorf

    Wir freuen uns, berichten zu können, dass unsere Schüler beim diesjährigen Tischtennis-Milchcup Landesfinale im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf am 12. Juni 2025 großartige Leistungen gezeigt haben! 

    Beide Mannschaften unserer Schule haben in ihrer jeweiligen Gruppe den ersten Platz belegt und sind somit direkt ins Halbfinale eingezogen. Das zeigt, wie stark und gut vorbereitet unsere Teams waren. 

    Bei den dritten Schuljahren erreichte unser Team den vierten Platz. Milan, Bastian, Ben, Maximilian und Elian aus der Klasse 3a haben mit viel Einsatz und Teamgeist gekämpft und können stolz auf ihre Leistung sein. 

    Unsere Mannschaft aus dem vierten Schuljahr schaffte es sogar bis ins Landesfinale. Dort sicherten sich Ilias, Anton, Ferdinand, Luca und Theo aus der Klasse 4c nach einer großartigen Leistung den Titel des Landesmeisters. 

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Eure harte Arbeit und euer Können haben sich wirklich ausgezahlt. 

    Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmer. Das Turnier war eine großartige Gelegenheit, sportliche Fähigkeiten zu zeigen und gemeinsam Spaß zu haben. 

    Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und weitere spannende Turniere! 

    Schule und Kultur

    Ran an die Wand:

    Wir lassen wilde WandWesen wachsen!“

    Ein Wandgestaltungsprojekt mit den Klassen 2 – 4 in der Betreuung und OGS

    Hast du Lust gemeinsam wilde WandWesen zu erfinden und damit eine Wand in deiner Schule zu bemalen?“ so lautete die Frage im AG Angebot zu Beginn 2025. Ja! – ein solches Angebot löste Begeisterung aus.

    Und so entstanden in 4 Gruppen mit je 12 Kindern in 9 Treffen von Februar bis April 2025 viele bunte, verrückte, flitzende, fliegende, lachende Wesen – erst auf Papier mit Stiften im kleinen Format, dann etwas größer mit Acrylfarbe und zum Schluss an vier Wänden im Schulgebäude.

    Gemeinsam so ein Bild an die Wand zu zaubern ist keine leichte Sache: Es brauchte viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Es brauchte einiges an Absprachen, wie der Überlegung, in was für einer Szenerie die unterschiedlichen Wesen sich gemeinsam auf der Wand tummeln sollten. Oder bei Fragen wie „Wie wild, vielleicht sogar gefährlich darf mein Wesen aussehen?“ oder „Ich male hier unten und du dort oben auf der Leiter. Aber nicht auf mich drauf kleckern!“

    Das wilde WandWesen Projekt eröffnete Kindern einen Raum, ihre eigene kreative Kraft zu entdecken und erforschen. Gemeinsam wurde in der Gruppe ein freundliches, friedliches und produktives Miteinander gestaltet, indem die Gruppe sich Regeln gab, Bedürfnisse und Ideen frei geäußert werden konnten, Verantwortung in der Gruppe übernommen wurde und auf einander gehört und geachtet wurde.

    Die Kinder bekamen die Möglichkeit einen kreativen Prozess zu erfahren, mit einer Entwurfsphase zu Beginn und dem gezielten Ausarbeiten einer Idee zum Ende hin.

    Und so kam es, dass die Flure der Petrischule nun bevölkert werden von Wesen wie Einhörnern und Teddybären auf Rollschuhen, Drachen, einem Adler, einer Schlange und einem Pinguin, Spraydosen und Cupcakes auf Beinen oder Bubble-Tea auf Skateboards.

    Zum Ende der AG wurde das Ergebnis gemeinsam gebührend gefeiert: zu einer Vernissage wurden die Kinder aus OGS und Betreuung, sowie die Eltern eingeladen, und es gab Snacks, Interviews vor dem Bild und viel Applaus!

    Wochenmarktführung der Klasse 2b

     

    Die Klasse 2b durfte die Stadtführung „Brot, Kartoffel, Apfel und Tisch“ als erste Gruppe ausprobieren, da sie die Wochenmarktführung gewonnen hatten. 

    In zwei Gruppen erkundete die Klasse die unterschiedlichen Marktstände und erfuhr viel Wissenswertes rund um Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Blumen und Backwaren.

    Im Anschluss wurde das Obst und Gemüse in der Klasse verzehrt und jedes Kind bekam als Andenken ein Pixi-Buch zum Thema Wochenmarkt.

     

    Das Spielehaus ist eröffnet!

    Leselaune beim Vorentscheid des Charlotte-Habersack-Lesefestivals 2025

    Der Lesewettbewerb wird 20. Auch im Jubiläumsjahr wird im Kreis Soest wieder nach den besten Leserinnen und Lesern der vierten Klassen im Kreisgebiet gesucht. Patin der Aktion ist die Kinderbuchautorin Charlotte Habersack.

    Für die Petri-Grundschule gingen die Klassensiegerinnen und Klassensieger Jule Behrens, Samuel Jegel und Anton Schulze an den Start. Sie durften am Montag, dem 07.04.2025, an der Wieseschule in Soest gegen die Siegerkinder der anderen Grundschulen antreten. Stellvertretend für ihre Klassen nehmen insgesamt 124 Kinder an den Vorentscheiden teil, die bis Anfang Juni an gastgebenden Grundschulen im Kreisgebiet ausgetragen werden.

    Anton Schulze berichtet: „Beim Lesewettbewerb gab es zwei Runden. Die erste Runde bestand darin, dass jedes Kind drei Minuten lang aus einem eigenen Buch vorlesen durfte. Das Lesen wurde dann von einer Jury bewertet, die aus drei Leuten bestand. In einer zweiten Runde erhielten wir dann jeweils einen Ausschnitt aus einem Buch von Charlotte Habersack, um zu zeigen, dass wir auch unbekannte Texte flüssig, betont und spannend vorlesen können. Nachdem jedes Kind vorgelesen hatte, wurde von der Jury ein Siegerkind ernannt.“  

    Die Vertreterinnen und Vertreter der Petri-Grundschule berichteten später von einem Vorlesewettbewerb, der ihnen viel Spaß bereitet habe, auch wenn ein Mädchen der Wieseschule diese Runde für sich entscheiden konnte. Die Lust am Lesen steht schließlich im Vordergrund. 

    Am Freitag, dem 27. Juni, findet der Endausscheid gegen die Siegerkinder der anderen Städte und Gemeinden statt. Das beste Vorlesekind im gesamten Kreisgebiet wird anschließend am Samstag, dem 28. Juni, auf der großen Bühne des Börde-Berufskollegs ausgezeichnet – im Rahmen eines bunten Festivals mit Kurzlesungen, Live-Musik und – als besonderem Highlight – unter Beteiligung der Lesepatin selbst, Charlotte Habersack.

    1. Platz: „Prima fürs Klima-die Umweltfreunde“

    Zur Prämierung der ersten drei Plätze des „Soester Ideenwettbewerbs – Jugend fürs Klima“ waren unsere beiden Projektgruppen, bestehend aus den Kindern der Klasse 1c und den Kindern der  Patenklasse 4c, am 29.04.2025 in den blauen Saal im Rathaus eingeladen. Nachdem sich bei allen Gruppen für die tollen Ideen bedankt wurde erhielt unsere Gruppe: „Prima für´s Klima-die Umweltfreunde“ den 1. Preis. Neben einem tollen Pokal und einer Urkunde erfreuen wir uns über ein Preisgeld von 1000€, das in die weitere Umsetzung der Idee investiert wird. Auch unsere zweite Projektgruppe „Die Müllhelden“ durfte sich über eine Urkunde freuen. Diese Gruppe bastelt weiter fleißig Spiele aus Müll. 

    In der Galerie gibt es einen kleinen Einblick in die Feierlichkeiten und in der Eingangshalle stehen Infowände zu beiden Projekten für Eltern und Kinder zur Information bereit. 

    Weitere Infos finden Sie beim Soester Anzeiger.